Der Wandel ist im 21. Jahrhundert permanent. Erzwungen und beschleunigt durch globale Akteure wie Google, Amazon und Apple und jungen startups (2019 mehr als 2.000 nur in Deutschland), die mit neuen und aggressiven Geschäftsmodellen, befreit von komplexen IT- und Organisationsstrukturen und ausgestattet mit innovativen, digitalen Services und Produkten in den Markt drängen.
In Unternehmen ist die nachhaltige Weiterentwicklung und Digitalisierung bestehender Produkte und Services zwar anspruchsvoll, aber dennoch das relativ einfache und oftmals beherrschte Vorgehen. Diese Investitionen sind sinnvoll, werden aber langfristig im Wettbewerb um Kunden nicht ausreichen. Notwendig ist parallel die Erneuerung der Infrastruktur, das Überbordwerfen von Altlasten sowie die Entwicklung innovativer und möglichst disruptiver Angebote. Und genau das ist der anspruchsvolle Teil, denn er erfordert oftmals auch ein neues Denken und eine neue Unternehmenskultur. An diesem Punkt müssen Produktentwicklung und Digitalisierung mit Organisationsentwicklung und der Frage, wie wir zusammenarbeiten, miteinander verschmelzen um einen echten Impact zu erzielen.
Das Umfeld verstehen und den richtigen Weg finden. Geschäftsmodelle, Produkte und strategische Entwicklungen.
Den Umsatz steigern und neue Kunden finden – Produktgestaltung, Services, Innovationen.
Kosten senken, Partnerschaften bilden, netzwerkbasiertes Target Operating Model – Spielräume schaffen.
Radikale Nutzerzentrierung und Bedarfsorientierung im Gleichgewicht mit einer einfach Lösung (keep it small and simple) und schnell Umsetzung, auf Basis eines agilen Mindsets und agiler Methoden.
Ein gutes Vorgehensmodell hilft ein Digitalisierungsvorhaben auf Kurs zu halten und die notwendigen Schritte in einer sinnvollen und strukturierten Reihenfolge anzugehen. Das Vorgehensmodell nutzt Elemente aus design thinking, lean design und scrum um eine iterative und kontinuierliche Entwicklung sicherzustellen.
Mehr Informationen zu den einzelnen Phasen erhalten Sie, wenn Sie Ihre Maus über diese bewegen.
Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur digitalen Transformation bestehender, sowie der Gestaltung von neuen Produkten und Prozessen. Verknüpfung der Produktentwicklung mit Methoden einer kognitiven / agilen Organisationsentwicklung.
analytics, benchmarks, lean design – Fokus auf das Wesentliche.
Marktanalyse, Kundenbedürfnisse, Benchmarks, Business Model Evaluation. Für die Entwicklung Ihrer Produktstrategie, der Verbesserung Ihrer Customer Touch Points oder Ihres Target Operating Modells erhalten Sie Unterstützung und Beratung.
product owner, solution architect, design thinking – Fokus auf die Kundenbedürfnisse
Sie erhalten Unterstützung und Beratung bei der Detailanalyse, Gestaltung und Umsetzung Ihrer digitalen Produkte und Prozesse.
scrum, risk management, planning, tracking, agile execution — Fokus auf das Ergebnis
Sie erhalten Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Durchführung Ihres Digitalisierungsprojektes unter Einsatz einer breiten Möglichkeit von agile project management und klassischen Methoden.
Um sich als Organisation langfristig behaupten zu können, braucht es eine Stärkung der organisatorischen Resilienz und Innovationskraft sowie der digitalen Fähigkeiten des Unternehmens. Solution:craft Consulting unterstützt Sie mit langjähriger Erfahrung dabei, Produkte, Prozesse, Organisation, Methoden, Kommunikations- und Entscheidungswege anzupassen, um so eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die offen, leidenschaftlich und anpassungsfähig/agil ist. Projekte, Produkte und Prozesse werden für die digitale Welt flexibler, innovativer und schneller. Der Nutzen für Ihre Kunden sowie der Sinn für Mitarbeiter wird in den Mittelpunkt gestellt.
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